Wir sind umgezogen.
Wir freuen uns Sie in den historischen Räumen
auf dem ehemaligen Betriebshof der Bayerischen Wasserkraftwerke AG (BAWAG)/ Uniper in der Johann-Schmidt-Str. 11 in Landsberg am Lech begrüßen zu dürfen.
Bitte melden Sie sich vorher telefonisch an!
Maserati Merak SS
EZ 01.07.1979
KM 42.952 original
Seltener Merak SS aus der späteren de Tomaso Zeit.
Alessandro De Tomaso übernahm Maserati von Citroen in 1975.
1976 führte man den am Genfer Autosalon 1975 erstmals gezeigten Merak SS ein, der dank höherer Verdichtung und 44-er-Weber-Vergasern nun 208 PS (brutto 220 PS) leistete.
Auch das Armaturenbrett entschlackte man um die Citroën-Instrumente, es kamen nun solche von Veglia zum Einsatz und das Instrumentenlayout ähnelte dem eines Boras, ein etwas quadratischerer Entwurf.
Unser hier angebotenes Fahrzeug ist eines dieser späteren Serie mit dem etwas gefälliger wirkenden Design der Armarturenbretttafel.
Ingesamt sollen 1817 Merak gebaut worden sein, die letzten wurden erst zu Beginn des Jahres 1983 fertig, sind aber eigentlich 82-er-Modelle. 647 gehörten der ersten Serie an, 200 kamen mit dem Zweilitermotor und bei 970 Exemplaren handelte es sich um die sogenannte “SS”-Spezifikation, von denen 592 die SM-Instrumente, 312 das Bora-/Rechteck-Instrumentenlayout gehabt haben sollen.
Unser Merak ist einer von 312 gebauten mit dem „Bora Instrumentenlayout“ und wurde als Neufahrzeug in Amerika ausgeliefert.
Aus der „amerikanischen Zeit“ des Wagen liegen Kaufverträge und verschiedene title vor.
In 2009 wurde der Wagen von der Galerie Aaldering in Brummen in die Niederlande importiert.
Der Verzollungs- und Tarnsportbeleg der MarLog Car Handling liegt uns vor.
In Deutschland wurde der Wagen von einem süddeutschen Sammler erstmals in 2013 zugelassen.
Dieser verkaufte ihn vor kurzem an uns.
Aus der Zeit des deutschen Besitzers liegen uns zahllose Rechnungen vor.
Er ließ den Wagen fachmännisch auf die „euröpäische“ Version umbauen.
Auch wurde der Wagen regelmäßig gewartet, die Vergaser eingestellt, das Getriebe überholt und anderes optimiert.
Die Technik ist in einem sehr guten Zustand. Motor und Getriebe sind trocken.
Wir haben uns das letzte Woche nochmal bei der Fa. Formula GT in München bestätigen lassen. Zündung und die Vergaser wurden eingestellt und das Fahrzeug auf einen Leistungsprüfstand gefahren.
Die Rechnung und der Leistungstest liegen uns vor.
Der Wagen befindet sich auch optisch in einem exzellenten originalen Zustand.
Nur die „Außenhaut“ wurde lackiert, ansonsten ist alles vollkommen original, ungeschweißt und unberührt.
Im Innenraum sind das Armaturenbrett, die Türverkleidungen und Sitze original und weisen lediglich leichte Benutzungsspuren auf.
Der Tacho wurde in 2014 auf einen Kilometertacho umgebaut.
Der originale Meilentacho ist vorhanden, wie auch alle Teile wie Stossstangen etc. um das Fahrzeug wieder auf eine US-Version umzubauen.
Die Campagnola Felgen in der Größe 7,5 x 15 sind in einem erstklassigen Zustand und die Reifen neuwertig.
Ein Aktenordner mit einer Dokumentation ist uns bei Kauf übergeben worden und wird dem neuen Besitzer selbstverständlich mitgegeben.
TÜV, AU und H – Kennzeichen werden bei Übergabe erneuert.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.Gerne schicken wir ihnen weitere Bilder und auch Videos zu.
Ein Kurz Gutachten wurde von uns in Auftrag gegeben und sollte uns in Kürze vorliegen.
Es wird bei Zulassung von der Versicherung benötigt.
Farbkombination und Ausstattung ab Werk
Weiß
Ganzlederausstattung dunkelblau
Klimaanlage (Kälteanlage)
Campagnola Felgen